Aktion "Sauberes Maudach"

Mach mit, bleib fit und halt Dein Stadtteil schick!

Im Jahr 2023 stand die Aktion "Saubere Stadt" in Maudach ganz im Zeichen der Zusammenarbeit ortsansässiger Vereine. Die Wald- und Wiesenfreunde, die kath. Arbeiterbewegung und der Förderverein Maudacher Jubiläen zogen an einem Strang und machten sich am 23. September mit einer ansehnlichen Helfertruppe, mit Säcken und Greifern bewaffnet, auf den Weg, um Teile des Maudacher Bruchs, die Baumscheiben in der Ortsmitte und das Fitnessplätzchen von Unrat und Müll zu befreien. In den Baumscheiben wurde dabei auch gleich noch Unkraut gejätet.

Nach getaner Arbeit fanden sich alle freiwilligen Helfer wieder im Maudacher Schloss ein und ließen den Tag mit einem gemütlichen Beisammensitzen bei Speis und Trank (danke an die Köche der WaWiFr!) ausklingen.


Der Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. rief auch in 2022 zur Aktion "Saubere Stadt" auf. In der nunmehr 24. Saison engagieren sich zwischen März und Oktober viele ortsansässige Vereine und freiwillige Helfer in den unterschiedlichensten Aktionen.

Gymnastik – Turnen – Freizeit, das steht für die 3 großen Buchstaben im Logo des Maudacher Sportvereines. Immer wieder auch sozial in der Freizeit im Stadtteil engagiert, beteiligte sich der GTF am Aktionstag des Marketing Vereins Ludwigshafen e.V. am 30. April.

Der Dreck muss weg! Unter diesem Motto ist eine Gruppe von motivierten Vorständen, Übungsleitern und Gruppenteilnehmern losgezogen, um Maudach noch lebens- und liebenswerter zu machen. Schön war auch, dass sich vereinsübergreifend auch Wald- und Wiesenfreunde anschlossen.

Immerhin 8 dicke Mülltüten wurden befüllt und die Aktion konnte trotz schlechten Wetters mit einem von Rita Augustin-Funck gesponserten Picknick für Groß und Klein erfolgreich abgeschlossen werden. Der GTF möchte mit solchen Aktionen auch das Umweltbewusstsein der Kinder und Jugendlichen fördern, denn wir vergessen oft, dass Jeder und Jede auch seinen/ihren kleinen Teil dazu beitragen kann. Und dann war es sogar noch eine Outdoor Turnstunde, mit Bücken, Strecken und Laufen.

Die Sandbox Warriors Laufgruppe e.V. war ebenfalls an diesem Tag unterwegs!

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden der vordere Teil des Maudacher Bruchs und der Michaelsberg durchkämmt. Auf dem "Monte" galt es die Überreste eines Saufgelages (Flaschen, Kippen und sonstiger Party-Müll) zu beseitigen. Das verregnete Wetter tat der Laune der Gruppe ebensowenig Abbruch wie die beiden spektakulären Funde im Unterholz des Bruchs: ein Grill und ein Badschrank. Alles in allem kam man auch hier auf eine Ausbeute von 8 Säcken - unterm Strich weniger als in den Vorjahren. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält.

In der RHEINPFALZ Ausgabe Nr. 101 vom 2.5.22 gibt es einen Artikel dazu...


Beim Freiwilligentag am 19.9.2020 war es wieder soweit: Unter dem Motto "Und wieder ruft der Berg", machte sich ein Teil der Sandboxwarriors Laufgruppe e.V., unter der Führung von Alex Rossbach, erneut auf, um den Markierungsstein auf Ludwigshafens höchster Erhebung von Dreck und Schmierereien zu befreien. Ein schweißtreibender Einsatz, bei dem auch schweres Gerät zum Einsatz kam. Zu guter Letzt bekam der Stein noch eine Versieglung, die hoffentlich gegen künftige Schmierereien einen besseren Schutz bietet.


Im Oktober 2019 fanden sich zwei Lauffreunde zusammen, Christian & Alexander, um die beiden Attribute "Sport und Umweltschutz" auch im Rhein-Neckar-Raum zu verbinden. Dabei entschieden sie sich, das "Plogging" (laufen und dabei Müll aufsammeln) auch im Rhein-Neckar-Raum zu etablieren. Ziel ist es dabei, regelmäßige Treffs in den Laufrevieren der Region anzubieten und um sportlich unsere Umwelt zu reinigen.
Die Treffs sind kostenlos, sie dienen nicht der finanziellen Bereicherung und sind nicht an eine Vereins- oder Clubmitgliedschaft gebunden. Alles ist freiwillig und unverbindlich, lediglich der Umwelt gegenüber besteht eine gewisse Verbindlichkeit.
Wir stellen den Teilnehmern Einweghandschuhe und Mülltüten zur Verfügung und nach einer kurzen Einweisung und Besprechung kann es losgehen. Jeder kann mitmachen, ob groß oder klein, schnell oder langsam, ganz egal - jedes aufgesammelte Stück Müll ist wichtig.

Der Startschuss fiel am 4.1.2020, 10 Uhr, um den Silvestermüll auf "dem Monte" zu entfernen. Es war als Einstieg bewusst kein Jogging-Event sondern wandern/spazieren/walken - eine gemütliche Wanderung für Groß und Klein, um dabei Müll aufzusammeln.
Sieben volle Mülltüten, eine Sitzbank aus Plastik und eine mit Fett gefüllte Fritteuse – das war die Ausbeute der zehn Aktiven von Rhein-Neckar Plogging bei deren Premiere:

In der RHEINPFALZ gibt's einen größeren Artikel dazu...


Bei der Aktion am 21.9.2019 wurde der Markierungsstein auf dem Michaelsberg von Schmierereien befreit und auch die Meißelungen wurden aufgefrischt.


Als Wiederholungstäter entpuppten sich am 27.5.2018 einige Mitglieder des Carneval Club Mondglotzer, die gemeinsam mit der Ortsvorsteherin von Maudach, Frau Marita Augustin-Funck, erneut verschmierte Schaltkästen in Maudach säuberten und mit einem neuen Anstrich versehen haben.

Zum Dank spendierte die Ortsvorsteherin, zugleich auch Senatorin des CCM, nach getaner Arbeit Brezeln und Getränke.

Bruchfeste

Wir. Sind. Maudach.

So. War. Maudach.

Fitnessplätzchen

Freunde

Maudacher Musik