Die "Museumstage" im Maudacher Schloss

Kultur für alle

Beständige Orte in bewegten Zeiten – Tag des offenen Denkmals 2023 in Ludwigshafen

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023, unter dem Motto "Talent Monument". Wie in den vergangenen Jahren beteiligen sich wieder mehrere Ludwigshafener Institutionen an der bundesweiten Aktion. Dabei bekommen Besucher bei einzelnen Gebäuden und Liegenschaften interessante Einblicke in deren Entstehungs- sowie Entwicklungsgeschichte. Bei der deutschlandweit 30. Auflage des Tages des offenen Denkmals öffnen in Maudach die Pfarrkirche St. Michael, Von-Sturmfeder-Straße 14a, das Sturmfedersche Schloss, Von-Sturmfeder-Straße 3, und der Friedhof, Alte Weinstraße 11, ihre Pforten.

Pfarrkirche St. Michael (Von-Sturmfeder-Straße 14, 67067 Ludwigshafen am Rhein)

Sturmfedersches Schloss (Von-Sturmfeder-Straße 3, 67067 Ludwigshafen am Rhein)

Friedhof Maudach: Ausklang bei Abendstimmung (Alte Weinstraße 11, 67067 Ludwigshafen)

Änderungen vorbehalten.

Auch das historische Schillerhaus Oggersheim, Schillerstraße 6, war am Tag des offenen Denkmals von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Unser besonderer Dank gilt Stefan Klaiss, der diesen Tag mit seiner Komposition "Denk mal (nach)" an diversen Stationen musikalisch untermalt hat.

Text zum Lied


Internationaler Museumstag 2023


Tag des offenen Denkmals 2022

KulturSpur - Ein Fall für den Denkmalschutz

Samstag, 10. September 2022 von 11-16 Uhr
Von-Sturmfeder-Straße 3, 67067 Lu-Maudach

Ansprechpartnerin:
Manuela Engel-Krieg

Hier geht's zum Maudacher Schloss auf der Seite des Tags des offenen Denkmals.

Wer sich dafür interessiert, was z.B. in Rheinland-Pfalz oder in sonstigen Bundesländern an diesem Tag gezeigt wird, kann sich hier durchklicken.

Das Schillerhaus in Oggersheim ist ebenfalls wieder geöffnet, allerdings am Sonntag, 11. September:


Internationaler Museumstag 2022

Das Maudacher Schloss öffnete seine Pforten erneut

Im Zuge des Internationalen Museumstages am 15. Mai 2022 öffnete auch das Maudacher Schloss seine Pforten. Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr der historische Grenzstein von 1709, der damals die Grenze zwischen Maudach und Mundenheim markierte und Anfang Mai seinen Weg ins Schloss gefunden hat.

Die Leiterin des Stadtmuseums, Frau Dr. Heilmann, sprach an diesem Tag ein Grußwort. Der Förderverein bietet engagierte und überaus fachkundige Führungen durch die historischen Räume des Schlosses an. Für das leibliche Wohl sorgte die AWO mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. Darüber hinaus organisierte die AWO einen bunten Flohmarkt auf dem die Besucher so manches schöne Kleinod entdecken konnten.

Wir sehen das Maudacher Schloss, auch unter Sturmfedersches Schloss bekannt, insgesamt als Museum. Im Detail haben wir einen

  1. Erinnerungsraum. Dieser zeigt historische Fotos, Gemälde zur Ortsgeschichte, sowie Exponate aus dem Vereinsleben.
  2. Einen Museumsraum mit Exponaten von Bodenfunden zur Ausstellung "Vom Mammut zum Maudacher Mittelalter".
  3. Ein Diarama mit Tierknochen der Eiszeit zum Anfassen.

Des Weiteren wurde das Schloss in den 1980er Jahren von der Meisterschule der Stuckateure mit viel sehenswertem Stuck ausgestattet. Für Getränke ist an diesem Tag gesorgt. Ebenso freuen wir uns, dass auch in 2022 der Oggersheimer Heimatkreis an diesem Tag wieder die Pforten des Schillerhauses öffnet. Einem "kulturellen Spaziergang" zwischen beiden Museen steht also erneut nichts im Weg!

Als besonderes Highlight darf die an diesem Tag von Frau Dr. Heilmann veröffentlichte Statusänderung als "offizielle Außenstelle des Stadtmuseums" gesehen werden. Wir sind gleichermaßen stolz und dankbar für diese Ehre und das damit entgegengebrachte Vertrauen!

Quelle: DIE RHEINPFALZ Nr. 116 vom 19. Mai 2022. Die Online-Version des Artikels, mit vielen weitere Bildern, finden Sie hier.
© Förderverein Offener Kanal Ludwigshafen e.V., mit freundlicher Genehmigung.

Anschrift:
Von-Sturmfeder-Straße 3
67067 Ludwigshafen
Tel. (0621) 5295381
Fax (0170) 6977746
Ansprechpartnerin:
Manuela Engel-Krieg

Hier geht's zum Maudacher Schloss auf der Seite des internationalen Museumstages 2022.

Wer sich dafür interessiert, was z.B. in Rheinland-Pfalz oder in sonstigen Bundesländern an diesem Tag gezeigt wird, kann sich hier durchklicken.