Schlosserstürmung 2023

Maudachs Narren übernehmen das Zepter

Sie sind eine schöne Tradition, die Neujahrsempfänge in Ludwigshafens Stadteilen. Hierbei begrüßen zum Jahresanfang die Ortsvorsteher geladene Gäste und interessierte Bürger, um beim gemütlichen Beisammensein mit Getränk und Snack, der Neujahrsrede zu lauschen. Nicht so in Maudach am 13. Januar 2023.

Ausnahmsweise war mal nicht Corona "an allem Schuld" sondern die aktuelle Finanzsituation der Stadt und mehr noch, die Idee von Maudachs Ortsvorsteherin, Rita Augustin-Funck, "nach 13 Jahren was Neues zu probieren". Das Schloss sollte im Mittelpunkt stehen, die Möglichkeit, von jedermann besichtigt zu werden und der schwer gebeutelten Fastnachtskultur etwas Anschub für den Neustart zu geben. So kam es, dass sich am Freitag den 13. bereits ab 18 Uhr eine wachsende Schar Menschen vorm Maudacher Schloss versammelte, die die angekündigte Schlosserstürmung durch den CC Mondglotzer live und in Farbe mitverfolgen wollte. Und es wurde lebhaft und farbig...

Bild: CC Mondglotzer
Video: Daniela Olbert-Sinn

Um das Schloss so lange wie möglich zu verteidigen, hatte sich um die Ortsvorsteherin eine illustre Truppe versammelt. Bestehend aus Mitgliedern lokaler Vereine, verdienten und langjährig engagierten Bürgern, Neubürgern, Größen der Lokalpolitik und der "Einheit Maudach" der freiwilligen Feuerwehr, verteidigte der Trupp mit schierer Präsenz, Gesang und der Widerrede der Orsvorsteherin den Schlosseingang gegen die "närrischen Eindringlinge" tapfer. Letztendlich siegte aber die karnevalistische Armee mit ihrer beeindruckenden Konfettikanone und übernahm vorläufig die Regentschaft über Maudach!

Bild: CC Mondglotzer
Bild: CC Mondglotzer

Das Schloss stand über alle Etagen mit fast all seinen Räumlichkeiten den Besuchern offen und es fand ein reger Austausch bei Sekt, Bier und Brezeln statt. So gab es beispielsweise auch eine Sonderausstellung "50 Jahre CC Mondglotzer", organisiert von Manuela Engel-Krieg, die im Obergeschoß zu sehen war. Die Neujahrsrede der Ortsvorsteherin gab es als Dreingabe in Form einer Schriftrolle und es gab großes Lob und noch mehr Zuspruch für diese "neue Idee", die hoffentlich kein einmaliges Ereignis bleibt.

Medienresonanz

DIE RHEINPFALZ vom 15.1.2023: Neujahrsfest im Maudacher Schloss

© RHEINPFALZ / G. Bühler (Text), Moray (Fotos)

So unterschiedlich die Ludwigshafener Stadtteile sind, so verschieden sind in diesem Jahr auch die Neujahrsempfänge ausgefallen. Nicht überall waren geeignete Räume für die Zusammenkunft vieler Menschen vorhanden. In Maudach machte man daher aus der Not eine Tugend... Weiterlesen...

© DIE RHEINPFALZ, 16.1.2023