Maudachs schönste Osterdeko 2022
Maudach putzte sich erneut heraus
Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. freut sich über alle Menschen in Maudach, die in diesen schwierigen Zeiten mit schönen bunten Oster-Dekorationen oder -Bildern kreative Zeichen setzen.
Wir riefen die Leute dazu auf, (Vor-)Gärten, Hof- oder Garageneinfahrten, einzelne Fenster oder die ganze Fassade ihrer Häuser zu dekorieren - der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Unsere Idee war, dass alle Teilnehmer, die sich mit Ihrer Adresse anmeldeten, dadurch zu Osterspaziergängen durch den bunt geschmückten Ort anregen.
Maudach tat dies dennoch keinen Abbruch, denn viele Gärten und Häuser waren österlich herausgeputzt - einfach so, zur eigenen und zur Freude der Spaziergänger. Von den vielen wunderschönen Höfen und Gärten hatten sich zwei zum Wettbewerb angemeldet. Über beide Anmeldungen freuten wir uns sehr. Genau so wie über die Blütenpracht überall im Ort.
Die Beiträge 2022
Und weil wir uns sehr gefreut haben, hat der Vorstand des Fördervereins kurzerhand beschlossen, beiden Teilnehmern den 1. Preis zu verleihen: Eine persönliche Führung durch das Maudacher Schloss inkl. der Museumsräume und einem kleinen Begrüßungstrunk. Herzlichen Glückwunsch!
Die Gewinner 2022
Mit ihrem Beitrag holte Familie Haas zum 2. Mal in Folge den 1. Preis. Zeitnah erhalten sie eine exklusive Führung durch die Museumsräume des Maudacher Schlosses mit kleinem Begleitprogramm. Die liebevolle Gestaltung des gesamten Hofbereiches ist ein Kleinod in Maudach und auch ohne Wettbewerb und ausserhalb von Ostern ein gelebter Traum, der zum Verweilen einlädt.
Ebenfalls einen Gartentraum verwirklicht hat Familie Popp. Sie übernahmen vor einem Jahr einen Garten der sich nicht im Fokus der Vorbesitzer befand. Dieses unwegsame Gelände rodeten und begrünten sie in akribischer Kleinarbeit. Die Weide ist selbst gezogen. Ebenso wie die Küchenkräuter. Petersilie ist bereits erntereif in einem Hochbeet. Weiß man um die körperliche Beeinträchtigung von Herrn Popp ist es um so bewundernswerter was er geschaffen hat. Liebevoll ergänzt mit Glaskunst aus dem Bayrischen Wald.
Die stark beeinträchtigten Knie von Herrn Popp lassen es leider nicht zu, dass er die Museumsführung, den eigentlichen 1. Preis, wahrnehmen kann. Die Treppe ist für ihn ein unüberwindbares Hindernis. Wir arbeiten daran und während er in der Maudacher Chronik bei einem Gläschen Gänsfüsser Rotwein schmökert, überbrückt er die Wartezeit auf die Barrierefreiheit des Maudacher Schlosses. Und wenn es so weit ist, begrüßen wir auch ihn gerne zu einer Sonderführung.
Alle nicht-anonymen Teilnehmer der Abstimmung erhalten je eine Dose Maudacher Leberwurst der Metzgerei Hans Schwarz.
Wir gratulieren:
- C.K.
- M.F.
- L. Berges
- P. Oppel
...übrigens war auch dieses Jahr Herr A. in der Bergstraße wieder aktiv:
Wir sagen erneut "herzlichen Dank!" für diese Initiative und das Engagement, Maudach wirklich ein klein wenig schöner zu machen. Sie sind ein Vorbild.