Maudachs schönste Osterdeko 2022

Maudach putzte sich erneut heraus

Der För­der­ver­ein Mau­dach­er Ju­bi­lä­en e.V. freut sich über alle Men­schen in Mau­dach, die in die­sen schwie­ri­gen Zeiten mit sch­önen bun­ten Os­ter-De­ko­ra­tio­nen oder -Bil­dern kre­ative Zei­chen set­zen.

Wir riefen die Leute dazu auf, (Vor-)Gärten, Hof- oder Garageneinfahrten, einzelne Fenster oder die ganze Fassade ihrer Häuser zu dekorieren - der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Unsere Idee war, dass alle Teilnehmer, die sich mit Ihrer Adresse anmeldeten, dadurch zu Oster­spazier­gängen durch den bunt geschmückten Ort anregen.

Bildausschnitt: Doris Herrmann, mit freundlicher Genehmigung Auch wenn das Wet­ter An­fang April gar­stig war und uns so­gar knapp 10 cm Neu­schnee in nur ei­ner Nacht (vom 8. auf den 9.) be­scher­te, zeig­te sich Ost­ern 2022 von sei­ner schön­sten Sei­te. Das Wet­ter war herr­lich, die Freu­de über die wie­der ge­won­nene Frei­heit groß. Man durf­te wie­der rei­sen, sich an vie­len Or­ten ohne Mas­ke auf­halt­en und be­we­gen. Dies nutz­ten vie­le Mau­dach­er, was sich in ein­er, im Ver­gleich zum Vor­jahr, deu­tlich klei­ne­ren An­zahl an An­mel­dun­gen und Stimm­ab­ga­ben nie­der­schlug.

Mau­dach tat dies den­noch kei­nen Ab­bruch, denn vie­le Gär­ten und Häu­ser wa­ren öster­lich her­aus­ge­putzt - ein­fach so, zur ei­ge­nen und zur Freu­de der Spa­zier­gän­ger. Von den vie­len wun­der­schö­nen Hö­fen und Gär­ten hat­ten sich zwei zum Wett­be­werb an­ge­mel­det. Über bei­de An­mel­dun­gen freu­ten wir uns sehr. Ge­nau so wie über die Blü­ten­pracht über­all im Ort.

Die Beiträge 2022

Klaus Popp, "Aus alt mach neu Garten"
Familie Haas

Und weil wir uns sehr gefreut haben, hat der Vorstand des Fördervereins kurzerhand beschlossen, beiden Teilnehmern den 1. Preis zu verleihen: Eine persönliche Führung durch das Maudacher Schloss inkl. der Museumsräume und einem kleinen Begrüßungstrunk. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner 2022

Mit ihrem Beitrag holte Familie Haas zum 2. Mal in Folge den 1. Preis. Zeitnah erhalten sie eine exklusive Führung durch die Museumsräume des Maudacher Schlosses mit kleinem Begleitprogramm. Die liebevolle Gestaltung des gesamten Hofbereiches ist ein Kleinod in Maudach und auch ohne Wettbewerb und ausserhalb von Ostern ein gelebter Traum, der zum Verweilen einlädt.

Ebenfalls einen Gartentraum verwirklicht hat Familie Popp. Sie übernahmen vor einem Jahr einen Garten der sich nicht im Fokus der Vorbesitzer befand. Dieses unwegsame Gelände rodeten und begrünten sie in akribischer Kleinarbeit. Die Weide ist selbst gezogen. Ebenso wie die Küchenkräuter. Petersilie ist bereits erntereif in einem Hochbeet. Weiß man um die körperliche Beeinträchtigung von Herrn Popp ist es um so bewundernswerter was er geschaffen hat. Liebevoll ergänzt mit Glaskunst aus dem Bayrischen Wald.

Die stark beeinträchtigten Knie von Herrn Popp lassen es leider nicht zu, dass er die Museumsführung, den eigentlichen 1. Preis, wahrnehmen kann. Die Treppe ist für ihn ein unüberwindbares Hindernis. Wir arbeiten daran und während er in der Maudacher Chronik bei einem Gläschen Gänsfüsser Rotwein schmökert, überbrückt er die Wartezeit auf die Barrierefreiheit des Maudacher Schlosses. Und wenn es so weit ist, begrüßen wir auch ihn gerne zu einer Sonderführung.

Alle nicht-anonymen Teilnehmer der Abstimmung erhalten je eine Dose Maudacher Leberwurst der Metzgerei Hans Schwarz.
Wir gratulieren:

...übrigens war auch dieses Jahr Herr A. in der Bergstraße wieder aktiv:

Wir sagen erneut "herzlichen Dank!" für diese Initiative und das Engagement, Maudach wirklich ein klein wenig schöner zu machen. Sie sind ein Vorbild.

Bei allen Teilnehmern und Gewinnern bedanken wir uns recht herzlich für Ihr Engagement und erfreuen uns auch an allen anderen liebevoll gestalteten Gärten und Grünflächen in Maudach.

Hier geht's zur Aktion vom letzten Jahr.

Maudacher Chronik

Jubiläumsweine

Jubiläumsbier

Jubiläumskaffee

Jubiläumsmaske

Lieferaktion