Freiwilligentag 2022

Projekte in und um Maudach am 17. September

Der Freiwilligentag

Am 17. September 2022 fand der 8. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Ziel dieser wir-schaffen-was Initiative ist es, das Ehrenamt in der Region sichtbar zu machen, es zu stärken und es noch besser zu vernetzen. In Ludwigshafen waren 2022 über 70 Projekte am Start, etliche davon in Maudach (und Umgebung):

Die offizielle Zusammenfassung des Freiwilligentages 2022 mit vielen Berichten und Bildern finden Sie hier.

Der Beitrag des Fördervereins

Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. bot an diesem Tag ab 10 Uhr das Projekt "Mein Freund der Baum soll überleben" in Maudachs Ortsmitte (Bergstraße gegenüber Sparkasse Vorderpfalz) an.

Hintergrund

Einige Autofahrer parken sehr dicht an den Bäumen, manchmal mit sehr, sehr wenig Abstand zu den Baumscheiben. Die Idee ist, die zwei riesigen Baumscheiben zusammen mit Bürgern zu bepflanzen, damit die Autos auf Abstand bleiben, die Bäume keinen Schaden nehmen und die Ortsmitte aufblüht.

Projektverlauf

Mitte August begann das Grünflächenamt, die verdichteten Baumscheiben aufzugraben und mit Muttererde zu befüllen. Auch eine Einfassung mit Pflastersteinen wurde gemauert. Die größere der beiden Scheiben wurde dann am Freiwilligentag von Helfern des Fördervereins, Mitglieder des Kleingartenbauvereins Kinkel und interessierten Bürgern mit der Hälfte der über 1200 von der Stadt gespendeten Pflanzen bestückt und abschließend gemulcht. Die kleinere Baumscheibe wurde Ende September von Auszubildenden des Grünflächenamts, die auch die Vorarbeiten durchgeführt haben, fertiggestellt. Sie konnten somit das Projekt von Anfang bis Ende begleiten.

Dank der vielen helfenden, fleißigen und teilweise überpünktlichen Hände, war die Baumscheibe bereits gegen 11 Uhr fertig bepflanzt und konnte gewässert werden. Eine tolle Teamleistung!

Ein ganz besonderer Dank geht an den Kleingartenbauverein Kinkel mit seinem Vorsitzenden Michael Krieg für die fachkundige Unterstützung.

Nachtrag Oktober 2022

Nach der Kerwe wurden auch die Bauzäune entfernt. Wir sind sehr gespannt, wie die "Neuankömmlinge" durch den Winter kommen werden und zählen dabei auch auf die Mithilfe von Maudachs Hundebesitzern: Bitte keine Hinterlassenschaften im Granulat. Ein Hundekotbeutelspender befindet sich bei der Pflanzenpyramide Ecke Berg- und Hindenburgstraße. Vielen Dank.

Nachtrag Mai 2023

Da uneinsichtige Hundehalter trotz Kotbeutelspender die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht entfernen und diese sich an etlichen Stellen der Baumscheiben konzentrierten, was zum Absterben der Pflanzen führte (auch durch Niedertrampeln), sah sich der Förderverein gezwungen, kleine Zäunchen um die Baumscheiben anzubringen. Als Vorbild diente uns dabei das kleine Zäunchen am Rondell des Fitnessplätzchens, das sich dort schon seit Jahren bewährt. Wir hoffen es nützt auch hier was.

Nachtrag August 2023

Das kleine Zäunchen leistet hervorragende Arbeit, die Verkotung (und das damit verbundene Absterben der Pflanzen) nahm deutlich ab! Die Pflanzen sind inzwischen zu einem wunderschönen, statt-grünen Blickfang in unserer Dorfmitte herangewachsen. Der Förderverein bedankt sich, stellvertretend bei Michael und Christian, bei allen Helfern, die sich regelmäßig an Gieß- und Reparaturaktionen beteiligen. (Warum auch immer, wird das Zäunchen immer wieder zerbrochen, interessanterweise aber nie während der Schulferien...)


Die Beiträge anderer Vereine

Auch andere Vereine waren an diesem Tag fleißig und boten Projekte an. So zum Beispiel die Interessen- und Fördergemeinschaft für das Landschaftsschutzgebiet Maudacher Bruch IFLM e.V., die auf der Streuobstwiese im Maudacher Bruch zur Apfelernte einlud. Der Pilot ist gestartet und sollte der Saft munden, wird er in Maudach zu erwerben sein. Selbstverständlich auch nach den Ernten der kommenden Jahre...

Nachtrag Oktober 2022

Die Apfelernte am Freiwilligentag belief sich auf 826 kg, was 413 l an Saft ergab, der vorerst über die IFLM bezogen werden kann.


Die Wald- und Wiesenfreunde 2010 e.V. waren im Julius-Hetterich-Saal aktiv, es galt Riesenspiele zu bauen! Bereits am 9. September wurden einige Exemplare zusammen mit einem Helfertrupp der BASF angefertigt. Am Freiwilligentag gab's dann den Nachschlag, so dass dem bunten "Spieletag in und um den Hetterichsaal" am 21. nichts mehr im Wege steht.